Über UNS

Salzburger Familienunternehmen setzt auf Tierpflege aus Österreich

Sowohl die CXEVALO® Pferdepflege als auch CANELO® – die Pflegeserie für den Hund – sind Marken des 2006 gegründeten Salzburger Unternehmens der Familie Stelzhammer.

Durch den Eintritt der nächsten Generation in das Unternehmen haben wir auch die Angebotspalette erweitert und sie wird weiter wachsen. Junior-Gesellschafterin und Produktentwicklerin Marie-Christine Stelzhammer hat die beiden Tierpflegeserien CXEVALO® und CANELO ® entwickelt und setzt dabei auf natürliche Wirkstoffe und Nachhaltigkeit im gesamten Produktzyklus. Der Außenauftritt unserer Marke ist geprägt von einer modernen, jungen Designlinie und trägt die Handschrift von Marie-Christines ebenfalls reitbegeisterten Bruders Benedikt – ein echtes Familienprojekt eben! Unser Team verbindet die Liebe zu Pferden, Hunden und zur Natur und deren Erhaltung. Damit haben wir die besten Voraussetzungen, um naturinspirierte Pferde- und Hundepflege für anspruchsvolle Tierliebhaber zu kreieren.

Marie Stelzhammer -Team-Cxevalo-Canelo

Marie-Christine
CXEVALO® Gründerin

Mein New Forest Pony Merlin ist von starkem Ekzem geplagt und ich wollte ihm durch gezielte Pflege Linderung verschaffen. Da ich nicht nur leidenschaftliche Reiterin sondern mit ebensolcher Leidenschaft Produktentwicklerin bin, ist daraus die Pferdepflegeserie CXEVALO® entstanden.

Neben meiner Aufgabe als Markenbotschafterin bin ich für die Rezepturentwicklung, das Produktmanagement, das strategische Marketing und Vertrieb verantwortlich. Ich halte regelmäßig Vorträge zum Thema Pferdepflege und bin die Leiterin der CXEVALO® Business Unit in unserem Familienunternehmen Stelzhammer GmbH.

Ben Stelzhammer -Team-Cxevalo-Canelo

Benedikt Stelzhammer
Creative Director

Als leidenschaftlicher Reiter mit einem Faible für Grafik und Design stehe ich meiner Schwester Marie-Christine im Kreativbereich zur Seite und unterstütze sie bei strategischen Entscheidungen. Meine zweite Leidenschaft gehört der Fotographie und so tragen auch alle Fotoshootings und die Produktfotographie meine Handschrift. Marie und ich teilen uns ein Büro in unserem Familienunternehmen und wir erarbeiten in gemeinsamen Gesprächen spannende neue Ideen wie wir CXEVALO® in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden.

Unser Ziel ist es, die bestmöglichen Pflegeprodukte für unsere Pferde und Hunde in einem ansprechenden Design zu kreieren! Als Vorbild nehme ich mir dabei einen Satz von Antoine de Saint-Exupéry der sinngemäß sagt: “Perfektion ist dann erreicht, wenn man nichts mehr weglassen kann”.

Ulrike Stelzhammer

Dr. rer. nat Ulrike Stelzhammer
Projektmanagement

Als Quereinsteigerin kümmere ich mich um das Zusammenspiel der einzelnen Teilbereiche unserer internen Abläufe. Zum Glück sitze ich “Büro an Büro” mit Marie und wir können alle Themen rasch und unkompliziert besprechen. Wenn ich genug vom Bürosessel habe dann begleite ich Marie zu ihrem Merlin und erfülle mir einen Kindertraum, nämlich reiten zu lernen.

Wolfgang Stelzhammer - Team-Cxevalo-Canelo

Dr. rer. nat. Wolfgang Stelzhammer
Produktion und internationales Business Development

Als Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und der Produktion von Gesundheitsprodukten achte ich bei der Produktion in unserer Manufaktur auf eine sehr hohe Qualität der Produkte und auf den Einsatz von natürlichen Rohstoffen mit geringem CO2-Fussabdruck. So haben wir im Frühjahr 2020 damit begonnen unsere Kräuterextrakte selbst herzustellen wobei einige der eingesetzten Pflanzen auch im eigenen Garten wachsen. Ausserdem haben wir den Grossteil unserer Packmittel bereits auf nachhaltige und/oder recycelte Rohstoffe umgestellt und arbeiten weiter an diesem Vorhaben.

Neben der Produktion unserer hochwertigen Tierpflege trage ich auch dafür die Verantwortung, dass unsere Produkte auch ausserhalb des deutschsprachigen Raumes erfolgreich vertrieben werden.

Merlin Team-Cxevalo

Merlin

Seit über zehn Jahren begleite ich Marie-Christine und Benedikt jetzt schon. Was für ein Glück! In meinen jungen Jahren hat sich nämlich herausgestellt, dass ich an starkem Sommerekzem leide. Mein Juckreiz hat mich im Sommer fast zur Verzweiflung gebracht und ich habe deshalb auch schrecklich ausgesehen.  Trotzdem haben mich die beiden ins Herz geschlossen und Marie-Christine hat angefangen eine Pflege extra für mich zu entwickeln. Und was soll ich sagen: seither kann ich den Sommer wieder genießen und teste mit großer Freude alle neuen Entwicklungen von CXEVALO.

Fly Air

Fly‘ Air Gräfin von Burg Wildenstein

Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich nun schon fester Bestandteil der Familie Stelzhammer. Ursprünglich komme ich aus dem Burgenland – genauer gesagt aus Bocksdorf von Burg Wildenstein. Das erklärt auch meinen Adelstitel. Mit vollem Namen heiße ich nämlich Fly’Air Gräfin von Burg Wildenstein – ein toller Name nicht wahr? Und wie es sich für eine echte Gräfin gehört stehen repräsentative Aufgaben auf meiner Tagesordnung. Und darf ich euch etwas verraten? Ich liiiiiebe es. Umso mehr freute ich mich, dass ich an meinem dritten Geburtstag, dem 1.Juli 2018 die erste eigene Hundepflegeserie von meiner Familie geschenkt bekommen habe. Wir haben sie CANELO® genannt – in Anlehnung an die Pferdepflege CXEVALO®, die meinem besten Pferdefreund Merlin gewidmet ist. Wie auch bei CXEVALO® enthalten meine CANELO® Produkte natürliche und edle Inhaltsstoffe. Ich finde das einfach königlich – und du? Was, du kennst meine natürliche CANELO® Hundepflege noch nicht? Dann aber schnell in den Online-Shop und ausprobieren.

Pferdepflege aus Österreich - CXEVALO
Stallparty - Pferdepflege aus Österreich - CXEVALO
Hundepflege aus Österreich - CANELO
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden